Ausverkauf - neues Verkaufserlebnis mit Maske

Standort

Schweiz
CH
Nach der Beendigung des Lockdowns starteten viele Geschäfte direkt in den Sommerausverkauf. Mit zusätzlichen Aktionen wird versucht die Umsätze anzukurbeln. Shoppingcenter, die auf ein spezielles Verkaufserlebnis zielen mit Angeboten im Gastro- und Unterhaltungsbereich haben ein paar Argumente mehr, warum man die Läden besuchen sollte.

Abgesehen von den Addons gibt es tatsächlich Situationen, die einen Gang in den Shop unabdingbar machen. Beispielsweise, will man lange Lieferzeiten umgehen, ist ein Besuch eines Shops wesentlich schneller. Ein weiteres Kriterium ist bei allen Dingen, die man gerne haptisch überprüfen will. Ein paar Shops haben in der Schweiz auf eigene Initiative  Maskenpflicht eingeführt (z.B. Apple). Leuten, die mit Bus, Tram oder Bahn anreisen kennen die Maskenpflicht bereits und werden sich schon etwas daran gewöhnt haben. Die anderen sind vielleicht etwas mehr gefordert, wenn sie vor dem Zutritt ins Geschäft einen Maske überziehen müssen. Im Wege steht dabei die gute Sitte, dass man einen Laden nicht maskiert betritt. Bis der Wertewechsel von «Gefahr von maskierten» zu «Gefahr von unmaskierten» in der Gesellschaft breiten Niederschlag gefunden hat, wird es noch etwas dauern. Das neue Verkaufserlebnis wird daher bei den ersten Besuchen etwas ambivalent ausfahllen.Foto von Anna Shvets von Pexels